Online Psychotherapie: Fluch oder Segen?

Mit Beginn der aktuellen pandemischen Lage hat die „Digitalisierung“ nicht nur in Unternehmen, sondern vor allem auch im privaten Bereich deutlich an Fahrt gewonnen: Kontaktbeschränkungen und Distanzunterricht haben den Bedarf an online Lösungen und hier insbesondere der online Kommunikation drastisch erhöht. Somit ist es nicht verwunderlich, dass auch der Bedarf an online Psychotherapie (Synonym: Therapie über das Internet, Videotherapie) steigt. Ich möchte in diesem kurzen Beitrag ausführen, welche Vor- und Nachteile eine online Psychotherapie typischerweise hat und wie sie sinnvoll eingesetzt werden kann.

Zahlreiche wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit von online / Video Psychotherapie

Etliche wissenschaftliche Studien – vornehmlich aus dem Bereich der (kognitiven) Verhaltenstherapie – belegen eine vergleichbare Wirksamkeit von online Psychotherapie und klassischem Setting von „Angesicht zu Angesicht“. Dies gilt insbesondere bei Störungsbildern wie Depression oder Angst- und Panikstörungen.

Unabhängig vom jeweiligen Störungsbild und Therapieansatz, sprechen m.E. noch folgende Aspekte für eine Therapie über das Internet.

Eine online Psychotherapie kann Patienten erreichen, die ansonsten schwer oder gar nicht erreichbar sind: Beispielsweise Patienten, denen es aufgrund von starken Ängsten nicht möglich ist, die Praxis aufzusuchen oder auch Patienten, für die psychologische Betreuung schwer zu erreichen ist (beispielsweise in ländlichen Regionen).

Videositzungen können auch eingesetzt werden, um die „Logistik“ zu vereinfachen, indem bspw. jede zweite oder dritte Sitzung online abgehalten wird. Insbesondere bei längeren Anfahrten zur Praxis kann dies nützlich sein.

Auch können online Sitzungen die Flexibilität erhöhen: Anstatt aufgrund von kurzfristigen Ereignissen eine Sitzung abzusagen, kann diese eventuell online abgehalten werden, da die Anfahrt entfällt.

Schließlich ermöglicht eine Therapie über das Internet einen leichteren Zugang zu schambesetzten Themen.

mögliche Nachteile

Im persönlichen Gegenüber gibt es soviel mehr an Wahrnehmungen (non-verbale Kommunikation), die für einen therapeutischen Prozess wichtig sind, und die sich nicht ausreichend über einen Bildschirm abbilden lassen. Beispielhaft seien hier Körperhaltungen und -reaktionen genannt: diese ist immer auf den Ausschnitt des Bildschirms begrenzt. Auch eine Stille kann über den Bildschirm rasch etwas Unangenehmes bekommen – im Setting „von Angesicht zu Angesicht“ lässt sich deren Qualität jedoch oft besser und differenzierter wahrnehmen (bspw. „Denkpause“, „etwas sacken lassen“, „Beschämung“, „Dissoziation“….).

Weiterhin kann es wichtig sein, dass sich ein Patient tatsächlich in die Praxisräume eines Therapeuten begibt, da dies eine im – therapeutischen Prozess – wichtige Distanz zum Alltag bedeutet und dazu beiträgt, einen (Frei-)Raum für Veränderung zu schaffen. Am Laptop auf dem heimischen Sofa oder am Küchentisch ist dies oft nicht so einfach. Auch ist der Weg in oder aus einer Praxis nach Hause für viele meiner Patienten ein willkommener Freiraum im Sinne einer Vor- und Nachbereitung einer Sitzung.

Fazit: online Psychotherapie als Sinnvolle ergänzung

Internetbasierte Therapie ist häufig wirksam – dies belegen viele wissenschaftliche Studien. Angesichts der Vor- und Nachteile ist es aber stets eine fallspezifische Abwägung, ob und in welchem Umfang online Psychotherapie eingesetzt werden sollte. So muss eine Therapeutin/ein Therapeut grundsätzlich bedenken, ob und inwieweit eine online Psychotherapie unerwünschtes Vermeidungsverhalten oder Widerstände von Patienten (insbesondere bei Angststörungen oder schambesetzten Themen) fördert.

Ich selbst sehe online Psychotherapie als sinnvolle Ergänzung und setze diese bei Bedarf ergänzend und gezielt ein (bspw. anstelle einer kurzfristigen Absage, Praktikabilität). Im Rahmen meiner tiefenpsychologisch und psychodynamisch orientierten Arbeit, ist für mich das klassische Setting „von Angesicht zu Angesicht“ allerdings nach Möglichkeit „die 1. Wahl“.

Haben sie weitere Fragen zu diesem Thema oder Interesse an meiner Arbeit? Gerne hinterlassen Sie einen Kommentar oder kontaktieren mich per Telefon oder E-Mail.

Schreibe einen Kommentar